Am 12.12.1928 ins Leben gerufen!

Am 12.12.1928 um 19 Uhr wurde eine Versammlung unter dem Vorsitz des Dorfvorstehers, Schulze, abgehalten. Bei dieser Versammlung wurde beschlossen, dass eine Freiwillige Feuerwehr gegründet werden sollte. Als Ehrengast war der damalige Kreisbrandmeister, Linke, anwesend.

Der erste Wehrführer der Feuerwehr Elsholz war Ferdinand Schulze, welcher bis 1935 dieses Amt übernahm und dann durch den Kameraden Alexander Zimmermann abgelöst wurde.

Als eine der ersten Anschaffungen für die Wehr wurde eine bespannte Kastenspritze angeschafft. Die Brandbekämpfung war nur durch Muskelkraft möglich, da jede Art von Motor fehlte.

1936

Das Jahr 1936, war ein besonderes Jahr für die Wehr. Es konnte die erste Motorspritze ihren Dienst in der Wehr aufnehmen. Ab 1936 übernahm der Kamerad, Paul Zienicke, das Amt des Wehrführers. In seine Dienstzeit fiel auch der 2.Weltkrieg, in der das Gerätehaus zerstört wurde. Da jedoch die Motorspritze gerade im Einsatz war, wurde diese nicht beschädigt. Nach der Beendigung des Krieges, wurde vorrübergehend eine provisorische Baracke als Unterstellmöglichkeit errichtet.

1953

Erwin Schumann übernahm die Wehr 1953. In diesem Jahr wurde auch das jetzige Gerätehaus errichtet. Zur damaligen Zeit wurde im jetzigen Umkleideraum die Einsatzkleidung sowie der TSA-Anhänger untergebracht.

Im Jahre 1955 wurde eine leistungsstärkere Pumpe angeschafft, welche heute noch in ähnlicher Bausweise im Einsatz ist. Es handelt sich dabei um die altbewährte TS-8.

1962

Ab 1962 wurde Erwin Schumann durch den Kameraden, Helmut Seehaus, als Wehrführer abgelöst. Die Kameraden beschlossen 2 Jahre später einen Trockenturm zu errichten, welcher dann auch nach 23 Jahren durch Eigenleistung verputzt wurde. (Erbaut wurde er durch die Kameraden.)

Das erste Kraftfahrzeug erhielt die Elsholzer Feuerwehr im Jahr 1969. Es handelte sich um ein KLF vom Typ B-1000. Dieses Fahrzeug blieb dann circa 30 Jahre im Dienst.

Der Kamerad Udo Günther leitete die Wehr von 1987 bis 1990.

Nachfolger wurde H.A. Breuel, welcher kein leichtes Amt übernahm. Es war die Zeit des Ungewissen, so kurz nach dem Fall der Mauer und es war schwierig die Kameraden bei Laune zu halten. So waren die Arbeitsplätze ungewiss und dadurch geriet die Feuerwehrarbeit erst einmal in den Hintergrund. Doch die Kameraden besonnen sich dann wieder und dadurch und durch die Arbeit der Verantwortlichen ging es wieder Bergauf.

1997

Seit 1997 stellt sich Olaf Gaida mit einer 5 köpfigen Ortswehrleitung dem Kampf um Finanzen der Stadt und dem Erhalt der Wehr. Die Feuerwehr organisiert unter anderem Dorffeste und ist für den allgemeinen Zusammenhalt da. Es wurde viel geschaffen, so wurde z. B. neue Einsatzbekleidung angeschafft und alte Technik ausgetauscht. Es wurde das Gerätehaus teilweise saniert, die Frontfassade geputzt und ein elektrisches Rolltor eingebaut.

2000

Seit dem 01. August 2000 gibt es eine Jugendfeuerwehr in Elsholz, welche durch den Ortsjugendwart, Wolfgang Seemann, geleitet wurde.

Im Jahr 2003 wurde dann unser KLF gegen ein LF8-TS8-STA Typ LO2002A eingetauscht. Das "neue" Fahrzeug eröffnete neue Möglichkeiten in der Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung.

Im Jahr 2004 wurde dann ein Stromerzeuger auf 230 Volt Basis mit Stativ und Lampen angeschafft, was ohne großzügige Spenden nicht möglich gewesen wäre.

Eine komplette Ladeeinrichtung wurde dann 2005 eingebaut, wodurch nun Handscheinwerfer und Handsprechfunkgeräte im Fahrzeug untergebracht sind.

Am 19.06.2005 wurde nach langwirigem Suchen durch den Ortswehrführer Olaf Gaida ein „neues“ Löschruppenfahrzeug gefunden. Die Finanzierung stellte sich im Vorfeld recht schwierig dar. Es wurde eine Schrottsammelaktion im Dorf gestartet und Gelder gesammelt, um das Fahrzeug kaufen zu können. Das LF 8 konnte jedoch in Dienst gestellt und zur Erfüllung der Aufgaben eingesetzt werden.

Seit dem 01.07.2005 wurde eine veränderte Ortswehrführung bestellt. Die bestehende wurde durch 3 Kräfte verstärkt, und die Aufgaben besser verteilt. So war Olaf Gaida weiterhin Ortswehrführer mit seinem Stellvertreter Wolfgang Seemann. Marco Letz war für die Technik verantwortlich und Hilmar Seehaus wurde als Schatzmeister bestimmt. Hans-Albrecht Breuel war als Multiplikator für die Alters- und Ehrenabteilung da und Thomas Scholz sollte sich um die Aus- und Weiterbildung kümmern. André Schulz war mit seinem stellvertrenden Ortsjugendwart, Frank Schneider, für die Jugendfeuerwehr zuständig.

Nach einem fast 12-jährigen erfolgreichen Dienst als Ortswehrführer, ist der Kamerad, Olaf Gaida, am 01.04.2009 von seinem Amt zurückgetreten. Er wird in der Freiwilligen Feuerwehr Elsholz als Gruppenführer/ Zugführer und in der Funktion des Stellvertretenden Stadtwehrführers, weiter seinen Dienst versehen.

Am 27.03.2009 wurde durch den Bürgermeister der Stadt Beelitz, Herrn Thomas Wardin, der neue Ortswehrführer, Kamerad Mario Wüstenhagen, in die Funktion berufen. Sein Stellvertreter ist der Kamerad Thomas Scholz.

2010

Unter der Führung der beiden Kameraden konnte auch Ende 2010 das erste Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 der Stadt in den Dienst gestellt werden. Das neue Fahrzeug wurde komplett von der Stadt eigenfinanziert.